Rorate Messe im Advent in St. Laurentius

Die so genannte Rorate-Messe ist eine Votivmesse zu Ehren Mariens, die wir am 10. Dezember um 07.00 Uhr in der St. Laurentius Kirche feiern wollen. Den Namen leitet man von den Anfangsworten des Eröffnungsverses (Jes 45,8: Rorate, caeli, desuper; deutsch: „Tauet, ihr Himmel, von oben“; siehe auch GL 234) ab. Ihre andere Bezeichnung „Engelamt“ kommt vom Evangelium der Verkündigung des Engels an Maria. Ursprünglich nur samstags gefeiert, wurde die Messe später an den Werktagen des Advents gehalten (an den „freien Werktagen“ d.h. an den nicht gebotenen Gedenktagen). Da Roratemessen als Mariengedenktage „den Gläubigen sehr am Herzen liegen, entspreche man ihrer berechtigten frommen Erwartung.“ Wegen der frühen Uhrzeit bietet es sich an, diese Messe im Kerzenlicht zu feiern, die als Symbol für diese Erwartung stehen. Die Kerzen stellen wir im Eingang der Kirche zur Verfügung.