Beheizen und Lüften der St. Laurentius Kirche

In fast allen Lebensbereichen passen wir aktuell unsere Gewohnheiten an, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund gibt es neue Ausführungen des Bischöflichen Ordinariats zum Thema „Heizen und Lüften“ in der Kirche. Danach sind Luftbewegungen und Zugluft so weit wie möglich zu vermeiden, um den Virentransport über Aerosole zu unterbinden. Weiterhin soll ein für Viren in Aerosolen ungünstiges Klima über die Kontrolle der relativen Luftfeuchtigkeit hergestellt werden, die am ehesten bei 10 bis 12° C zu erreichen sei.

Daher werden wir in unserer Kirche die Temperatur dauerhaft auf 12 °C absenken, unsere Umluft-Heizung 30 Minuten vor Gottesdienst abschalten, während des Gottesdienstes nicht heizen und anschließend kurz und intensiv lüften.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme; aber wir möchten alle Vorkehrungen treffen, um gesundheitliche Beeinträchtigungen weitestgehend zu vermeiden.