Die Internationale Ministranten-Romwallfahrt

Ministranten Romwallfahrt 2018

Das große Highlight einer jeden Messdiener-Karriere fand vom 28.07. bis 04. August 2018 im superheißen Rom und in Assisi statt. Wie zuletzt vor vier Jahren nahmen auch wieder Ministranten aus allen vier Pfarrgemeinden der neuen Pfarrgruppe Rockenberg aus St. Gallus Rockenberg, St. Laurentius Oppershofen, Mariä Himmelfahrt Gambach und St. Nikolaus Münzenberg an der internationalen Ministranten Wallfahrt teil. Zusammen mit ihrem Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak und den beiden Organisatoren und Betreuern Franziska Betreuer und Stephan Nandzik machten sich 14 Minis mit dem Sonderzug von Gießen aus auf den 20-stündigen (!) Weg nach Rom. Unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus wurde durch die beiden Oberministranten Katrin Ockenfels und Aaron Nandzik vertreten. Aus dem Bistum Mainz nahmen über 1.600 Minis an der Wallfahrt teil; insgesamt über 60.000 jugendliche Ministranten aus Deutschland und der ganzen Welt. Rom erlebte sozusagen eine Invasion junger Menschen, die in allen Straßen und an allen Plätzen Roms zu sehen und wahrzunehmen waren.

Der absolute Höhepunkt der Jugendwallfahrt war die Papstaudienz, zu der Papst Franziskus alle MInis auf den Petersplatz einlud. Mit der Fahrt in seinem offenen Papamobil, welches mehrere Runden durch die Menge steuerte, konnten fast alle Jugendlichen ihrem Papst ganz nahe sein. Für alle ein unvergessliches und einmaliges Erlebnis. Aber auch die Besteigung der Petersdomkuppel, der Feier einer eigenen Heiligen Messe in den Grotten des Petersdoms direkt neben den Papstgräbern, die Besichtigung der Vatikanischen Museen mit angeschlossener Sixtinischer Kapelle, einem Tagesausflug zur Wirkungsstätte des Heiligen Franziskus nach Assisi, Besichtigung von Kolesseum, Katakomben und der Feier von gemeinsamen Gottesdiensten aller Mainzer Minis sowie das persönliche Kennenlernen des neuen Mainzer Bischofs Peter Kohlgrafs, ebenso wie das Kennenlernen vieler gleichgesinnter Jugendlicher benachbarter Gemeinde im Mainzer Bistum waren inhaltliche, spirituelle und emotionale Höhepunkte dieser einwöchigen Wallfahrt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön und Vergelt´s Gott der Ministranten an die Gemeinden und allen Spendern für die materielle und ideelle Unterstützung.

Text: Stefan Nandzik

Fotos: Pfr. Dr. Gregor Waclawiak