Zwei Bischöfe, drei Päpste und vier Pfarrer hat Cornelia Hantschel in ihrer Dienstzeit erlebt. Über 3 Jahrzehnte gab Cornelia Hantschel als Pfarrsekretärin der Katholischen Kirche vor Ort ein Gesicht. Zunächst ab August 1991 bei St. Nikolaus in Münzenberg wechselte sie im November 2010 zu St. Gallus in Rockenberg. „Ohne eine Pfarrsekretärin wie Sie wäre ein Pfarrer aufgeschmissen“, betonte Pfarrer Christoph Hinke in seiner Verabschiedung und dankte Cornelia Hantschel für die gute Zusammenarbeit seit seinem Dienstantritt vor zwölf Monaten.
In Freud und Leid war Cornelia Hantschel oft die erste Ansprechpartnerin für die Gemeindemitglieder. Trotz enormer Arbeitsbelastung über die normalen Tätigkeiten hinaus – sei es durch Baumaßnahmen, Pfarrerwechsel oder Umstrukturierungen im Bistum – für ein Gespräch hat sich Cornelia Hantschel immer Zeit genommen. Wer zu ihr ins Büro kam, fand immer ein offenes Ohr für seine Anliegen. Für Hantschels fürsorgliche, zuverlässige und lösungsorientierte Arbeit bedankten sich auch Michael Staab im Namen von St. Gallus sowie Brigitte Langsdorf (St. Nikolaus). Für den Gesamtpfarrgemeinderat würdigte Heike Mühlenbruch die gute Zusammenarbeit mit Cornelia Hantschel und wünschte ihr Gottes Segen und alles Gute im Ruhestand.
Die Nachfolgerin als Pfarrsekretärin steht bereits fest. Claudia Metz aus Gambach erweitert ihr Tätigkeitsfeld und betreut ab sofort die drei Gemeinden St. Gallus, St. Nikolaus und Mariä Himmelfahrt. Im Namen der drei Kirchengemeinden und des Gesamtpfarrgemeinderates wünschten ihr Pfarrer Christoph Hinke und Heike Mühlenbruch einen guten Start. Die neuen Bürozeiten der drei Gemeinden sind: Montag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 14 Uhr im Pfarrbüro Rockenberg sowie Freitag von 9 bis 12 Uhr im Pfarrbüro Gambach.