Ab sofort: Anmeldungen zum „Triduum Sacrum“ möglich

Pfarrgruppe Rockenberg feiert Ostern

Die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrgruppe Rockenberg feiern gemeinsam den längsten Gottesdienst der Welt. Gemeint ist das von Gründonnerstag bis zur Osternacht reichende „Triduum Sacrum“ mit dem die katholische Kirche die österlichen drei Tage begeht.

Der Schlüssel zum Verständnis dieser vermeintlich rätselhaften Liturgie lautet: Die heiligen drei Tage sind in Wirklichkeit nur wie ein einziger Tag – und somit auch ein einziger Gottesdienst. Alles, was in den Gottesdiensten zum Beispiel an Gründonnerstag oder Karfreitag zu fehlen scheint, wie etwa Schlusssegen oder Begrüßungsworte, erklärt sich damit. Es handelt sich um ein Hochfest und damit um eine dreitägige Liturgie. Trauer und Freude in eine einer Feier sollen Eines deutlich machen: Das Leiden und die Auferstehung Christi sind zwei Seiten desselben Heilsereignisses.

Der Auftakt zum „Triduum Sacrum“ findet am Gründonnerstag, 01.04.21, um 20 Uhr statt. Beginn des Gottesdienstes an Karfreitag, 02.04.21, ist um 15 Uhr. Die Feier der Osternacht beginnt am Samstag, 03.04.21 um 21 Uhr. Ohne eine vorherige Anmeldung ist ein Gottesdienstbesuch während der Corona-Pandemie nicht möglich.

In Rockenberg stehen gemäß derzeit gültigen Corona-Regelungen 60 Plätze (ohne Akteure) in der Kirche zur Verfügung. Es gibt für ALLE Gottesdienste von Gründonnerstag bis zur Osternacht in St. Gallus feste Platzkontingente für die einzelnen Gemeinden der Pfarrgruppe und zwar anteilig gemäß der Sitzverteilung im Gesamtpfarrgemeinderat. Im Einzelnen heißt das, es gibt für Mariä Himmelfahrt Gambach und für St. Nikolaus Münzenberg je 10 Plätze sowie für St. Laurentius Oppershofen und St. Gallus Rockenberg je 20 Plätze.

Anmeldungen zu den drei Gottesdiensten des „Triduum Sacrum“ sind ab sofort möglich und zwar in dem für die jeweilige Gemeinde zuständigen Pfarrbüro: St. Gallus und St. Nikolaus bei Cornelia Hantschel in Rockenberg (Telefon:06033 / 66 631), St. Laurentius bei Christina Seng in Oppershofen (Telefon: 06033 / 970 400) sowie Mariä Himmelfahrt bei Claudia Metz (Telefon: 06033 / 60 106). Außerhalb der Öffnungszeiten bitte den Anrufbeantworter nutzen.

Diese Kontingentierung gilt bis zum Anmeldeschluss am 19.03.21. Bis dahin von Gemeinden nicht abgerufene Plätze werden über eine zentrale Anmeldung im Pfarrbüro Rockenberg vergeben – und zwar unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit der Interessenten.