Austeilung der Asche am Aschermittwoch in der Zeit der Pandemie

Am Aschermittwoch, den 17.02.2021 beginnen wir die österliche Bußzeit, die Vorbereitung auf das Osterfest. Es finden 3 Gottesdienste in unserer Pfarrgruppe mit Austeilung der Asche (09.00 Uhr in Rockenberg, 18.00 Uhr in Gambach, 18.00 Uhr Wortgottesfeier in Oppershofen) statt. Die Asche wird auf folgender Weise unter hygienischen Corona-Maßnahmen ausgeteilt:

Nachdem der Priester das Segensgebet über die Asche gesprochen und sie ohne weitere Begleitworte mit Weihwasser besprengt hat, spricht er einmal für alle Anwesenden die Formel: „Kehrt um und glaubt an das Evangelium.
Dann reinigt der Priester seine Hände, setzt die Maske auf, um Nase und Mund zu bedecken, und legt denjenigen, die zu ihm herantreten, die Asche auf. Der Priester nimmt die Asche und lässt sie auf das Haupt eines jeden fallen, ohne etwas zu sagen. Die Damen werden gebeten darauf zu achten, ohne Kopfbedeckung heranzutreten.