Sternsingen in der Pfarrgruppe – aber sicher!

Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit

heißt das Leitwort, das aktuelle Beispielland ist die Ukraine. Mit ihrem Motto machen die Sternsinger darauf aufmerksam, wie wichtig es für Kinder ist, in einem intakten Umfeld aufzuwachsen, das ihnen Halt gibt. Zahlreiche Kinder in der Ukraine wachsen ohne Vater, Mutter oder beide Elternteile auf, weil diese im Ausland arbeiten. Studien zeigen, dass die längere Abwesenheit der Eltern den Kindern emotional und sozial schadet. Bei der Aktion zum Jahresbeginn 2020 haben die Sternsinger rund 49,3 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte für Kinder in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Da die Sternsinger-Aktion aufgrund der aktuellen Lage nicht wie gewohnt ablaufen kann, haben die Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Rockenberg unterschiedliche Konzepte entwickelt.

Rockenberg:

In Rockenberg werden 2021 keine Sternsinger ausgesandt. Stattdessen werden in der Woche vom 06.01. bis zum 17.01.2021 sogenannte Segenspakete an alle katholischen Haushalte verteilt. Diese werden zuvor am 06.01.2021 im Gottesdienst gesegnet. Die Spenden können im Pfarrbüro oder zu den Gottesdienstzeiten (Samstag 18 Uhr, Montag 9 Uhr und Freitag 18 Uhr) abgegeben werden. Zudem besteht die Möglichkeit der Überweisung (Alle weiteren Informationen sind im Segenspaket enthalten).

Alle Nicht-katholischen Mitbürger, die auch ein Segenspaket bekommen möchten und/oder spenden wollen, können sich gerne unter sternsingerrockenberg@gmail.com oder im Pfarrbüro unter der Telefonnummer 06033-66631 melden.

Münzenberg:

Corona betrifft uns alle – Auch wir möchten neue Wege gehen! Um die Kinder und unsere Gemeindemitglieder zu schützen, werden wir diesmal auf die Aussendung der Sternsinger verzichten. Stattdessen besucht Sie ein erwachsenes Gemeindemitglied, bringt nach altem Brauch den Segen, und nimmt (auf Wunsch auch kontaktlos) Ihre Spende entgegen.

Sie möchten von uns besucht werden? Dann tragen Sie sich bitte wie gewohnt in die ausgelegten Listen in der katholischen Kirche St. Nikolaus in Münzenberg oder in den evang. Kirchen Münzenberg und Trais ein. Sie können sich auch gerne unter folgender Telefonnummer bei Frau Nadja Hoppe anmelden: 06004-6948789.

Gambach:

Die Sternsinger werden am Samstag den 16.01.2021 die angemeldeten Haushalte besuchen. Die Anmeldung kann per Mail an KathKirche.Gambach@web.de bis zum 14.01.2021 gesendet werden oder im Pfarrbüro im Briefkasten eingeworfen werden. Natürlich kann man auch während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro (Mo., 08.00 – 12.00 Uhr; Fr., 16.00 – 18.00 Uhr) vorbeigehen. Wie bisher wird auch eine Liste in der Kirche ausgelegt sein. Wir werden die Haushalte unter Einhaltung der Corona-Regeln besuchen. Das Segenspaket und die Spendendose werden bei einem Besuch mit Abstand überreicht. Um das Risiko möglichst gering zu halten, werden wir dieses Jahr leider nicht singen und auch den Segen nicht anbringen. Wir werden auch in keinen der Haushalte einkehren.

Oppershofen:

Die Sternsinger kommen – auch in Corona-Zeiten! Vom 09.01. bis 17.01.2021 sind die kleinen und großen Könige in Oppershofen unterwegs – diesmal kommen die Könige leider nicht persönlich. Sie bringen aber jedem Haushalt ein Segenspäckchen mit dem Segen „20*C+M+B+21 – Christus segne dieses Haus“ in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige und sammeln kontaktlos für benachteiligte Kinder in aller Welt.

In den Segenspäckchen befindet sich u. a. eine Spendentüte, die bis zum 24.01.2021 zu den Gottesdienstzeiten (sonntags um 09:30 Uhr und donnerstags um 18:00 Uhr) oder zu den Briefkasten des Pfarrbüros gesteckt werden kann. Alternativ können Sie die Spende auch überweisen. Ein Überweisungsträger befindet sich ebenfalls im Segenspäckchen. Eine Spendenquittung kann auf Wunsch gerne ausgestellt werden.

Die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde, die sich an der Aktion beteiligen möchten, bekommen Ende Dezember eine persönliche Einladung mit allen Hinweisen zur Aktion.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei Kathja Weckler, Tel. 0170-4156010 melden.

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern und Spendern!