Patrozinium in Gambach zum Hochfest der Mariä Aufnahme in den Himmel

Am 15. August feiert die Kirche und besonders die Gemeinde in Gambach das Fest „Mariä Himmelfahrt“ und damit ihr Patronatsfest. Laut der katholischen Glaubenslehre ist Maria, Mutter Gottes nicht gestorben, sondern eingeschlafen und sie wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Diesen Glauben bringen viele Bräuche zum Ausdruck (Siehe: Aktueller Himmelsbote, S. 3).

Die Kräuter werden in jedem Gottesdienst (am 15. und 16. August) geweiht, der beim schönen Wetter draußen, vor der Kirche stattfinden soll und die Predigt hält Diakon Richard Graubert. Der Ortsausschuss aus Gambach bereitet zum Anlass des Patroziniums für alle Gottesdienstbesucher eine nette und leckere Überraschung vor.

Alle Teilnehmer des Gottesdienstes werden zur Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln unterwiesen. Die Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln werden noch rechtzeitig kommuniziert.