Feier der Taufe in der Pfarrgruppe Rockenberg in der Corona-Zeit

Laut den Dienstanweisungen unseres Generalvikars, Weihbischof Udo Bentz vom 26.06.2020 ist die Feier der Taufe im Bistum Mainz wieder möglich. Es wird aber wegen des Risikos einer Coronainfektion empfohlen weiterhin Taufen nur auf Notfälle zu beschränken.

Die Eltern der Kinder, die um die Taufe bitten, sollten sich frühzeitig mit dieser Überlegung beschäftigen, da die geltenden Einschränkungen und die Entscheidung zur Festlegung eines Termins einzubeziehen sind. Auf eine Taufe im Gemeindegottesdienst sowie gemeinsame Tauffeiern mehrerer Tauffamilien ist zu verzichten, außer bei Taufbewerbern aus einer Familie. Die erforderliche Liste der mitfeiernden Personen könnte durch die betreffende Familie selbst erstellt werden. Damit wäre eine vorherige Anmeldung durch die einzelnen Personen über das Pfarramt nicht notwendig.

Der besonderen Beachtung in Zeiten der Pandemie bedürfen jene Riten, die mit einem Sprechakt verbunden sind. Generell gilt: Bei allen Sprechakten ist auf den geforderten Abstand zum Schutz aller Umstehenden zu achten. Im Taufgottesdienst ist besonders beim Gehen zu den verschiedenen Handlungsorten auf den notwendigen Abstand zu achten.

Aufgrund des einzuhaltenden Abstandes zeichnen nur die Eltern das Kreuz auf die Stirn des Kindes. Zu jeder Taufe wird frisches Wasser gesegnet. Dieses Wasser wird vom Küster unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bereitgestellt. Da Taufformel und Zeichenhandlung nicht voneinander getrennt werden können, trägt der Priester/Diakon dazu eine Mund-Nasen-Bedeckung. Nach dem vorgesehenen Gebet (im notwendigen Abstand gesprochen) zur Salbung erfolgt die Salbung schweigend. Zudem ist zu beachten, dass während der Tauffeier immer noch nicht gesungen werden darf. Bei der Festlegung eines individuellen Tauftermins berücksichtigen Sie, bitte, dass die organisatorischen Belange wie Küster, Ordnungsdienst oder eventuell Organist mit dem Pfarrbüro vor Ort zu klären sind.

Wenn Sie mit diesen Corona-Einschränkungen einverstanden sind, die für den Schutz aller Gläubigen festgelegt wurden, und Sie in der kommenden Zeit Ihr Kind taufen lassen wollen, bitte, melden Sie sich im Pfarrbüro vor Ort oder direkt bei Pfarrer Gregor Waclawiak (pfarrer@pfarrgrupperockenberg.de).