Fronleichnamsgottesdienste

Die Gottesdienstordnung für Fronleichnam in der Pfarrgruppe Rockenberg stand als zentrales Thema auf der Tagesordnung der GPGR Sitzung am 25. Mai 2020 in Oppershofen. Das Gremium tagte erstmals nach dem Corona-Shut-down wieder. Allerdings nicht mit allen gewählten Vertretern. Die Mehrheit der GPGR-Mitglieder hatte im Vorfeld für eine „Not-Sitzung“ der vier Vorsitzenden der beteiligten Orts-Ausschüsse mit Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak und Diakon Richard Graubert votiert.

Zur Wahl standen ein zentraler Gottesdienst für 100 Personen im Freien vor der Anna Kapelle in Oppershofen oder zwei zentrale Gottesdienste à 50 Personen in der Rockenberger St. Gallus Kirche. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Daher diskutierten die Sitzungsteilnehmer*innen intensiv über das Für und Wider der beiden Optionen.

Einig waren sich alle in einem Punkt: Die Gesundheit der Gläubigen geht über alles und ein Ansteckungsrisiko muss vermieden bzw. so weit wie möglich minimiert werden. Unter Berücksichtigung aller Argumente (Organisationsaufwand, Umsetzbarkeit von Hygiene- und Abstandsregelungen, Wettereinfluss) entschied der GPGR sich dafür, zwei Gottesdienste an Fronleichnam für jeweils 50 Personen in St. Gallus anzubieten. Uhrzeiten: 09.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Ergänzt wird das Gottesdienst-Angebot der Pfarrgruppe an Fronleichnam durch einen Wortgottesdienst mit Andacht in Mariä Himmelfahrt Gambach. Diakon Richard Graubert wird diesen Gottesdienst mit Kommunionausteilung um 11 Uhr halten.

Weiterhin gilt: Bitte zum Gottesdienst-Besuch anmelden!!!!

Wegen Urlaubs ist das Pfarrbüro Rockenberg ab 01.06.20 geschlossen. Die Anmeldungen für die anstehenden Gottesdienste in Rockenberg am 07.06.20 und am 14.06.20 sowie zu Fronleichnam erfolgen daher nicht über das Pfarrbüro. sondern über Hildegard Schmidt oder Monika Landvogt.

Montags von 08.00-12.00 Uhr sowie donnerstags von 16.00-18.00 Uhr nimmt Hildegard Schmidt Anmeldungen entgegen. Telefon: 06033 / 67301. Monika Landvogt kümmert sich mittwochs von 08.00-12.00 Uhr um die Anmeldungen. Telefon: 06033 / 66618

Auch wenn durch Corona vieles anders ist – der traditionelle Blumenteppich zu Fronleichnam bleibt. Die Kirchengemeinde St. Gallus freut sich über Blumen- und Grasspenden. Abgabe: Mittwoch, 10. Juni 2020 von 14.00 bis 16.00 Uhr vor dem Pfarrheim.