Erster Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt und geänderte Anmeldung für Christi Himmelfahrt

Erster Gottesdienst in Mariä Himmelfahrt und geänderte Anmeldung für  Christi Himmelfahrt

Pfarrer Dr. Gregor Waclawiak freut sich darauf, auch in Mariä Himmelfahrt wieder einen Gemeindegottesdienst feiern zu können. Wenn auch mit begrenzter Teilnehmerzahl und nur mit angemeldeten Besuchern sowie Masken-Pflicht beim Betreten und Verlassen der Kirche.

Ein Helfer-Team steht bereit, die Gläubigen bei der Einhaltung der gültigen Abstandsregelungen und der notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu unterstützen. Familien und Menschen, die gemeinsam in einem Haushalt leben, dürfen zusammensitzen. Für alle anderen Gottesdienstbesucher sind die zulässigen Sitzplätze entsprechend gekennzeichnet.

Auf den normalen Gemeindegesang müssen die Gläubigen verzichten. Im Vergleich dazu fast normal ist der Ablauf beim Kommuniongang: Reihen-weise gehen die Gläubigen im durch die Sitzplatzierung vorgegebenen Abstand vor zum Altar und im auch sonst üblichen Einbahnstraßen-Verfahren wieder zurück an ihren Platz. Die Kommunion wird schweigend verteilt und entgegengenommen.

Anmeldungen für Gottesdienste laufen über das Pfarrbüro. Ansprechpartnerin ist Claudia Metz, Pfarrbüro Gambach, Telefon: 06033/60106, Mail: kathkirche.gambach@web.de (Bürozeiten: Mo 08:00 – 12:00 Uhr sowie Fr, 16:00 – 18:00 Uhr). Eine Ausnahme sind die Anmeldungen für die Gottesdienste in Mariä Himmelfahrt an Christi Himmelfahrt (21.05.20) sowie Sonntag, 24.05.20. Das Pfarrbüro ist wegen Urlaubs der Pfarrsekretärin vom 18. bis 22. Mai 2020 geschlossen. Während dieser Zeit übernimmt Martina Löbel die Betreuung der telefonischen Anmeldungen. Sie ist erreichbar unter der Rufnummer 06033 / 68953. Zusätzlich liegen Anmeldelisten für die beiden Termine am kommenden Sonntag, 17.05.20 in der Kirche aus.