Palmzweige und Osterkerzen zum Mitnehmen

Palmzweige und Osterkerzen zum Mitnehmen

Die Feier der Karwoche und Ostern

  • Palmsonntag 

Ich feiere alleine den Gottesdienst, während dessen ich die grünen Zweige weihe, die von Blumenfrauen aus Rockenberg für Rockenberg und Oppershofen, sowie von den Damen aus Gambach und Münzenberg vorbereitet wurden. Die grünen Zweige sind am Palmsonntag in Körben in allen Kirchen ausgelegt und zum Mitnehmen bereit (an den Stellen, wo man die Kerzen anzündet). In Gambach erfolgt eine direkte Verteilung an der Haustür. 

  • Gründonnerstag 

Im Dekret der Kongregation für die Gottesdienste wird allen Priestern die Möglichkeit eingeräumt, an diesem Tag an einem geeigneten Ort ohne Gemeinde die Messe zu feiern. Entgegen der sonst üblichen Gepflogenheit soll das Allerheiligste Sakrament am Ende des Gottesdienstes im Tabernakel verbleiben. Ich werde die Messe vom letzten Abendmahl um 18.00 Uhr in der Rockenberger Kirche feiern. Vorher wird an jedem Ort der Pfarrgruppe wie üblich geläutet (15 Minuten vor dem Gottesdienstbeginn) und zum individuellen Gebet zu Hause eingeladen. Die St. Gallus Kirche bleibt für die Messezeit geschlossen.  

  • Karfreitag 

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi werde ich in der St. Gallus Kirche um 15.00 Uhr feiern. Die Kirche bleibt auch für diese Zeit geschlossen. Es wird nicht geläutet. Ich lade Sie in dieser Zeit sehr herzlich ein, sich in der Familie zu versammeln und solidarisch mit mir und mit der ganzen Kirche das Gedächtnis vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus zu feiern. Die Vorlagen dazu finden Sie auf unserer Website oder in ausgedruckter Form jeweils im Eingang der Kirchen. 

Die Kirche bleibt nach der Liturgie bis zum Sonnenuntergang geöffnet.

  • Osternacht 

Die Liturgie zur Osternacht beginne ich um 20.00 Uhr in der Rockenberger Kirche. Für die Osternacht wird das Anzünden des Feuers weggelassen, ebenso die Prozession. Die 4 Osterkerzen (jede Pfarrei hat eine Eigene) werden mit den entsprechenden Riten bereitet und angezündet. Es wird kein Wasser geweiht, sondern nur das Tauversprechen erneuert. 

  • Ostersonntag

Die Osterkerze soll am Ostersonntag in den geöffneten Kirchen brennen. Die kleinen und gesegneten Osterkerzen werden in jeder Kirche vor der Osterkerze für die Gläubigen zur Mitnahme bereit gestellt.