Wünsche für die Pfarrgemeinden in der Pfarrgruppe Rockenberg

Wünsche für die Pfarrgemeinden in der Pfarrgruppe Rockenberg

Die aktuelle Situation ist für uns alle eine große Herausforderung, und es sind sehr existenzielle Fragen, Sorgen und Ängste, die die Menschen derzeit bedrängen. Immer deutlicher zeigt sich, dass wir Menschen mit dem Gefühl, alles im Griff zu haben, an unsere Grenzen stoßen. In dieser Zeit gilt es zusammenzuhalten und solidarisch zu sein mit unseren Familien, Freunden, Nachbarn und allen Menschen, die uns anvertraut sind. Es geht darum aufmerksam zu sein, wo Hilfe benötigt wird, aber auch darauf zu achten, was für unsere eigene Gesundheit und unsere Seele notwendig ist. 

Die Entschleunigung des gesellschaftlichen Lebens kann für uns durchaus eine Zeit der Besinnung und Neuorientierung sein. Es ist eine Zeit, in der wir uns verstärkt darauf besinnen, was uns trägt und Sinn und Orientierung gibt. Für uns Christen ist das große Geschenk unseres Glaubens eine Chance, die Zuwendung Gottes zu erbitten und zu erfahren. Unsere Hilflosigkeit, unsere Sorgen und unsere Ängste dürfen wir vor Gott tragen im Vertrauen auf seinen Beistand und seinen Segen. 

Ich wünsche Ihnen von Herzen, ob Sie nun alleine leben oder in Ihren Familien diese schwierige Zeit meistern und in der Beziehung zu Jesus Christus Halt, Trost und Ermutigung erfahren. 

„Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos (…); Wenn wir allein für dieses Leben unsere Hoffnung auf Christus gesetzt haben, sind wir erbärmlicher daran als alle anderen Menschen.“ 1 Kor 15,17.18