Mutmach-Geschichten aus Simbabwe

Das afrikanische Simbabwe ist 2020 das „Gesicht“ der ökumenischen Weltgebetstagsorganisation (WGT). Daher laden die Gambacher Kirchengemeinden gemeinsam mit dem Team der WGT-Frauen des Evangelischen Dekanats Wetterau-West zum traditionellen WGT Info-Abend ein. Am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19 Uhr startet die kulturelle Reise nach Simbabwe im Katholischen Pfarrheim, Am Heiligen Stock 2, in Gambach.

Simbabwe ist ein Binnenland im Süden von Afrika, das für seine beeindruckende Landschaft und vielfältige Fauna in Parks, Reservaten und Safarigebieten bekannt ist. Am Sambesi donnern die Victoriafälle über 108 m hinab in die schmale Batoka-Schlucht, wo Rafting und Bungee-Jumping angeboten werden. Flussabwärts liegen die Nationalparks Matusadona und Mana-Pools, wo Nilpferde, Nashörner und verschiedene Vogelarten leben.

Doch so reich die Natur ist, so arm sind die Menschen. Die wirtschaftliche Situation ist katastrophal, hierzulande selbstverständliche Dinge wie Strom und fließend Wasser gibt es entweder nur stundenweise oder (meist) gar nicht. Die Hauptleidtragenden in dieser Lage sind die Frauen. Doch diese geben nicht auf, helfen sich gegenseitig und arbeiten für eine bessere Zukunft – für sich und vor allem für ihre Kinder. Daher stehen Mutmachgeschichten aus Simbabwe im Mittelpunkt des Abends.

Ingrid Veller aus Butzbach wird von ihrer Zeit in Simbabwe erzählen, weitere Überraschungen sind geplant, kurz – ein Besuch lohnt sich. Eingeladen sind ausdrücklich alle interessierten Menschen – unabhängig von Konfessionszugehörigkeit und Geschlecht.