Segnung des Johannisweines

Die Johannisweinsegnung verbindet sich mit dem Apostel und Evangelisten Johannes, der am 27. Dezember seinen Gedenktag hat und daher als der „Winterhannes“ bezeichnet wird. Er soll einen Becher vergifteten Weins getrunken haben, blieb aber unversehrt. Da der Apostel Johannes eine besondere Nähe zu Jesus hatte, wird gerne seine Liebe zu Jesus herausgestellt. Zum Johannistag wird darum der Johanniswein gesegnet und anschließend mit den Worten gereicht: Trinke die Liebe des Heiligen Johannes.

In der St. Gallus Kirche in Rockenberg wird bei der Messe am 27. Dezember  um 18.00 Uhr vor dem Schlusssegen der Johanniswein gesegnet, den die Gottesdienstbesucher in die Kirche bringen: „Segne diesen Wein, den wir zur Ehre des heiligen Apostels Johannes trinken“, heißt es im vorgesehenen Segensgebet: „Lass uns erfahren, dass du der Gott bist, der die Herzen der Menschen froh macht und Gemeinschaft stiftet.“