Anmeldung für die Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrgruppe

Insgesamt sieben Gottesdienste finden allein an Heilig Abend in den vier Kirchengemeinden der Pfarrgruppe Rockenberg statt. Mit dem vielfältigen Gottesdienstangebot an allen Weihnachtsfeiertagen wollen die Gemeinden möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme an einem Gottesdienst ermöglichen. Wie in den vergangenen Monaten sind Anmeldungen zwingend notwendig.

Anmeldungen für die Weihnachtsgottesdienste können in der Zeit von Montag, 14. Dezember 2020 bis Montag, 21. Dezember 2020 bei den jeweils zuständigen Ansprechpartnern erfolgen. Für St. Gallus und St. Nikolaus im Pfarrbüro Rockenberg unter der Rufnummer 06033 / 66631, für St. Laurentius im Pfarrbüro Oppershofen unter der Rufnummer 06033 / 970400 sowie für Mariä Himmelfahrt bei Martina Löbel in Gambach unter der Rufnummer 06033 / 68 953.

Der Gesamtpfarrgemeinderat bittet um Verständnis, dass man sich selbst und die Personen seines eigenen Hausstandes nur für EINEN Gottesdienst verbindlich anmelden kann. Das Gremium will so möglichst vielen Menschen die Chance auf eine Gottesdienstteilnahme bieten.

Für die Planungssicherheit ist darüber hinaus die Verbindlichkeit wichtig. Falls sich an der persönlichen Weihnachtsplanung etwas ändern sollte unbedingt an eine rechtzeitige Absage denken, um die blockierten Plätze für andere Gläubige frei zu geben. Das ist ein dringendes Gebot der Fairness gegenüber Mitchristinnen und Mitchristen. Angesichts der sehr eingeschränkten zulässigen Personenzahl wäre es äußerst schmerzlich, wenn wegen nicht erfolgter Absagen Plätze leer blieben. In St. Gallus Rockenberg dürfen Gottesdienste mit maximal 60 Gläubigen stattfinden. In St. Laurentius Oppershofen und St. Nikolaus Münzenberg gibt es Plätze für jeweils 25 Menschen. Für Maria Himmelfahrt Gambach liegt die zulässige Obergrenze bei 45 Personen.

Wichtig: Wegen entsprechender Corona-Vorgaben werden die Temperaturen in den Kirchen niedriger sein als regulär. Außerdem ist während des gesamten Gottesdienstes das Tragen von Mund-Nasen-Masken Pflicht. Bei Krankheits- und Erkältungssymptomen bleiben Sie bitte zu Hause.

Gottesdienst-Übersicht zu Weihnachten

24. Dezember 2020

15:00

Krippenfeier für Kinder mit ihrer Familie oder mit einer Begleitperson. (Martina Gogol)